Reizdarmsyndrom

Der Reizdarm gehört zu den häufigsten funktionellen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Er äussert sich durch lang anhaltende oder wiederkehrende Bauchschmerzen, Völlegefühl und Durchfall oder Verstopfung. Die Beschwerden können durch Stress verstärkt werden und sind körperlich wie auch seelisch belastend.

 

Leidest Du unter wiederkehrende krampfartige oder stechende Bauchschmerzen?

Hast Du häufig einen aufgeblähten und druckempfindlichen Bauch?

Oder ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins?

Leidest Du vielleicht zusätzlich unter Rückenschmerzen, chronischen Schmerzen am ganzen Körper, Kopfschmerzen oder Erschöpfung?

Sobald die Schmerzen beginnen hast Du weichen Stuhl und musst öfter die Toilette aufsuchen?

Sind die Schmerzen nach dem Stuhlgang geringer? Wechseln sich Durchfall und Verstopfung ab? Das Gefühl, auf die Toilette zu müssen, kommt meist sehr plötzlich und Du fühlst Dich dadurch eingeschränkt, weil Du immer die Nähe zur Toilette suchst?

 

Wenn Du auf viele der Fragen mit „ja“ antworten konntest, scheint ein Reizdarm sehr wahrscheinlich. Trotzdem ist die ärztliche

Abklärung zuvor sehr wichtig, um entzündliche Darmerkrankungen, Gallensteine und ähnliches ausschliessen zu können.

 

Vielleicht hast Du die Diagnose Reizdarm aber auch schon von deinem Arzt erhalten?

 

Wie kann die TCM Die bei Reizdarm helfen?

 

Mit Hilfe von Akupunktur / Akupressur / med. Qi Gong und einer sanften Darmsanierung helfen wir dem Darm wieder in sein

Gleichgewicht zu finden. Die Symptome klingen ab.

Mit Entspannungsmethoden lernst Du in Episoden starker psychische und seelischer Belastung, dich selbst wieder in deine Mitte zu

bringen, zu entspannen und Dir selbst etwas Gutes zu tun. Dies hat positive Auswirkungen in mehrerer Hinsicht. Du wirst bei regelmässiger Anwendung immer stressresistenter, ausgeglichener und glücklicher, die Anfälle werden immer seltener und verschwinden irgendwann ganz.

Du erlernst Techniken der Bauchmassage, mit denen Du deine Schmerzen lindern kannst.

Auf Wunsch führen wir eine Ernährungsberatung durch, mit der Du Dich und deinen Darm auch in Zukunft gesund erhalten kannst.

Lebensfreude und Vitalität steigen…

 

Hast Du Fragen zum Reizdarm? Oder anderen Darmerkrankungen? Melden Dich. Ich helfe Dir gerne weiter…